Fort- und Weiterbildung

Praxisanleitung übernimmt in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege eine wichtige Schlüsselfunktion: bei der praktischen Ausbildung von Schüler*innen der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden oder der Planung und Gestaltung von internen Fortbildungen. Mit unserer Weiterbildung möchten wir Sie gemäß den Bestimmungen des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG) auf diese Funktion zielgerichtet vorbereiten. Dazu vermitteln wir Ihnen erfahrungsnah und in enger Zusammenarbeit mit unseren kooperierenden Praxiseinrichtungen wesentliche pädagogisch-didaktische, psychologisch-kommunikative und rechtliche Grundlagen.

Für die Weiterbildung besteht eine Zertifizierung über die Bundesagentur für Arbeit gemäß AZAV.

Im Blick auf die anstehende generalistische Pflegeausbildung bieten wir darüber hinaus einen Auffrischungskurs für Praxisanleitungen an.