30.05.2023

„Die Ausbildung hat mein Leben verändert“

Generalistische Pflegeausbildung in Teilzeit startet im September 2023 an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Weißenburg

Fünf Kinder versorgen und dabei eine Ausbildung in Vollzeit absolvieren? Für viele Mütter undenkbar. So auch für Nadine Riondino. „Ich wollte außer Mama sein einfach noch was Anderes machen“, erinnert sich die gebürtige Fürtherin zurück. Am liebsten Altenpflegerin, was aber unter normalen Umständen nicht mit dem Familienleben der heutigen 42-Jährigen vereinbar gewesen wäre. Über eine Empfehlung wurde sie 2015 an die Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der Rummelsberger Diakonie in Weißenburg vermittelt, die mit einem besonderen Angebot genau die richtige Anlaufstelle für die fünffache Mutter war: Bereits vor acht Jahren entwickelte die Berufsfachschule das Modell der integrierten Teilzeitausbildung in der Altenpflege, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Statt 38,5 Stunden absolvieren die Teilzeitauszubildenen dabei 25 Arbeitsstunden in der Woche. „So hatte ich genug Zeit, für die Prüfungen zu lernen“, so Nadine Riondino. Dank der Organisation von Dorothea Eidam, Leitung der Berufsfachschule, und dem Lehrerkollegium absolvieren die angehenden Altenpfleger*innen die benötigte Praxiserfahrung innerhalb von vier statt drei Jahren. Im wechselnden Rhythmus erlernen sie theoretische Inhalte aus den unterschiedlichen Lehrjahren. „Wenn ich Frau Eidam nicht gehabt hätte, hätte ich es nicht geschafft“, sagt Nadine Riondino. Da die Ausbildung in Teilzeit gezielt an Menschen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten gerichtet ist, herrscht großes Verständnis dafür, wenn die Mütter beispielsweise nach Hause gehen müssen, weil das Kind unerwartet von der Kita abgeholt werden muss. Das einzigartige Angebot wird zusätzlich von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt, damit auch alleinerziehende Menschen die Ausbildung absolvieren können.

2020 wurden die Alten-, Kinder- und Krankenpflegeausbildung zusammengeführt. Dieses Jahr wird erstmals die generalistische Pflegeausbildung in Teilzeit in Weißenburg angeboten - noch sind Plätze frei! „Die Ausbildung hat mein Leben verändert“, betont Nadine Riondino, die seit ihrem Abschluss in Teilzeit in einem Weißenburger Seniorenheim arbeitet. „Ich habe es trotz Stress nie bereut und ich kann es Menschen in ähnlichen Situation nur weiterempfehlen.“

Zudem gibt es in Weißenburg noch einen Grund zur Freude: Die Berufsfachschule zieht von der Wülzburg in die Weißenburger Innenstadt. So ist die Ausbildungsstätte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Sie haben kleine Kinder oder pflegebedürftige Angehörige?  Deshalb ist eine klassische Ausbildung für Sie nicht möglich? Dann bewerben Sie sich für die Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau oder Pflegefachmann in Teilzeit in Weißenburg unter pflegeschule-weissenburg.de!

Von: Paula Wahlig

Nadine Riondino ist sehr dankbar für das Ausbildungsangebot in Teilzeit in Weißenburg der Rummelsberger Diakonie.