Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt jeweils im September. Sie erfolgt im Wechsel von Ausbildung in der Praxis und blockweisen Unterricht an der Berufsfachschule.

Ausbildungsinhalte in der Theorie:

• Professionelle Pflege und Begleitung von Kindern, Erwachsenen und alten Menschen
  • Pflegerisches und medizinisches Fachwissen sowie die Anwendung davon
  • Kommunikation und Beratung von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen
  • Prävention und Rehabilitation
  • Selbst gesund bleiben und andere gesund erhalten

Einsatzbereiche in der praktischen Ausbildung:

Die praktische Ausbildung erfolgt nach einem festgelegten Ausbildungsplan unter fachlicher Begleitung durch erfahrene Anleiter*innen in den einzelnen Arbeitsfeldern. Mögliche Einsatzbereiche sind dabei:

• Akutpflege (z.B. Krankenhäuser, Kliniken)
  • stationäre Pflegeeinrichtungen der Langzeitpflege (z.B. Altenpflegeheime, Seniorenheime)
  • ambulante Pflegedienste (häusliche Pflege)
  • Tagespflege Einrichtungen
  • Einrichtungen der Kinderkrankenpflege (z.B. Kinderkliniken, Einrichtungen für Kindern mit Behinderung)
  • Einrichtungen der psychiatrischen Pflege (z.B. psychiatrische Kliniken, gerontopsychiatrische Abteilungen, Langzeitpsychiatrie)
  • weitere spezialisierte Einsätze (z.B. Hospize, Rehabilitationskliniken)

Voraussetzungen:

• gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • Erfolgreicher Mittelschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in oder eine andere mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.
  • Für Bewerber*innen, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachhelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in haben, besteht die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung um ein Jahr.

Verdienst und Kosten:

• Wir erheben kein Schulgeld und keine Gebüren.
  • Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach tariflichen Regelungen und ist je nach Ausbildungsjahr gestaffelt.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Förderung durch BAFöG oder die Bundesagentur für Arbeit möglich.

Nach der Ausbildung liegt der Verdienst je nach Tarifvertrag für Berufseinsteiger bei ca. 2.500 - 2.800 Euro brutto im Monat (abhängig von Tätigkeit und Arbeitsfeld).

Perspektiven nach der Ausbildung:

Die Ausbildung bereitet vor allem auf die professionelle Pflege in allen pflegerischen Arbeitsfeldern vor: von der Kinderkrankenpflege bis zur Altenpflege.

Darüber hinaus sind fachliche Anschlussqualifizierungen möglich:

• Pflegerische Fachweiterbildungen z.B. in den Bereichen Praxisanleitung, Intensivpflege, Pflege in der Onkologie, Gerontopsychiatrie, Rehabilitation
  • Aufstiegsweiterbildungen (z.B. Wohnbereichs-, Pflegedienst-, Einrichtungsleitung)
  • Studiengänge (z.B. Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft)

Weitere Informationen können Sie dem Flyer der Ausbildung entnehmen.

Teilzeitausbildung:

Wir bieten die Ausbildung auch in Teilzeit an. Diese dauert vier Jahre. Die wöchtentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden. Weitere Infos finden Sie im Flyer.