Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Infos zum Standort
25.07.2023

54 Jahre Erfolgsgeschichten gehen zu Ende

Mit einem Abschlussgottesdienst schließt die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Weißenburg auf der Wülzburg

„Eine 54-jährige Ära geht nun zu Ende – und natürlich ist das traurig.“ so startete Diakonin Elisabeth Peterhoff, Älteste der Diakoninnengemeinschaft und Vorständin der Rummelsberger Diakonie den Gottesdienst. In der Kapelle auf der Wülzburg in Weißenburg waren rund 50 Gäste aus den Förderschulen der Region, Kooperationspartner*innen, Lehrkräfte und politische Vertreter*innen zusammengekommen, um die Schließung der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung zu würdigen. „Die Wülzburg war und ist Heimat für viele. Heimat auf Zeit mitten im Getöse der Welt und des eigenen Lebens. Schutz und Hilfe, Unterstützung und Wegweisung auf den je eigenen Lebenswegen. Von 54 Jahren Bildung mit Herz und Verstand, davon werden sie in Zukunft auch erzählen“, fand die Vorständin tröstende Worte.

Diakon Christian Oerthel, Leiter des Fachbereichs Bildung bei der Rummelsberger Diakonie bedankte sich bei allen Lehrkräften, Schulleitung und Sekretariat für ihr großes Engagement für die jungen Menschen, denen Lernen nicht leichtfällt und besonders die „liebevolle Klarheit“ im Umgang. Er betonte, wie froh er ist, dass es gelungen ist, für alle Kolleginnen eine berufliche Perspektive zu finden. Elisabeth Peterhoff stellte ans Ende ihrer Worte, dass die Transformation in Gottes Geschichte und Wesen eingewebt ist. Das Leben ist Veränderung und unser Gott geht mit. So wird er auch alle Mitarbeitenden und Schüler*innen der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung weiter begleiten. Um dies spürbar zu machen, wurden die Mitarbeitenden in einem Segenskreis gesegnet. Susanne Göpel, Schulleiterin der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung bedankte sich bei allen für ihr Kommen und lud zum abschließenden Kaffee und Kuchen im Burgwirt ein.

Auch die Mitarbeitenden der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe verabschiedeten sich von Ihren Kolleginnen. Die Berufsfachschule verbleibt auf der Wülzburg und startet im September mit einem neuen Ausbildungsjahrgang. Voraussichtlich zu Beginn des neuen Jahres 2024 zieht die Schule in ein zentral gelegenes Gebäude direkt in Weißenburg.

An der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Weißenburg/Wülzburg wurden für jährlich rund 50 Schüler*innen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVBs), Berufsvorbereitungsjahre (BVJs) in verschiedenen Berufsfeldern und das Arbeitsqualifizierungsjahr (AQJ) angeboten.

An den Beruflichen Schulen der Rummelsberger Diakonie werden über 1100 Lernende auf die Arbeit in einem sozialen Beruf vorbereitet. Das Bildungsangebot reicht von der Ausbildung in den Berufen Kinderpflege/Erzieher*in, Pflegefachhilfe/Pflegefachkraft, Heilerziehungspflege/-hilfe und Heilpädagogik bis zu den Dualen Studiengängen Diakonik B.A. und Pädagogik der Kindheit B.A. Die Schulen der Rummelsberger Diakonie stehen für einen hohen Praxiskontakt, spürbare Lebensfreude und ein aufrichtiges, warmherziges, respektvolles und achtsames Miteinander.

Von: Lisa Vogel

Das Kollegium der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Vorständin Elisabeth Peterhoff, Bereichsleiter Christian Oerthel, stellvertretender Landrat Günter Obermeier, zweite Bürgermeisterin aus Weißenburg Maria Schneller, Rita Freund-Schindler Ev. Schulstiftung in Bayern