25.03.2024

Pflegeschule Weißenburg bietet einjährige Pflegefachhelferausbildung in Teilzeit an

Berufsfachschule erweitert Angebot der Teilzeitausbildung – Reaktion auf Pflegenotstand in Deutschland

Weißenburg – In Teilzeit zum*zur Pflegefachhelfer*in: Das geht ab dem kommenden Schuljahr an der Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe in Weißenburg. „Mit der Teilzeitausbildung wollen wir Menschen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen einen Ausbildungsplatz ermöglichen“, sagt Schulleiterin Dorothea Eidam.

Bislang bot die Schule nur die dreijährige Ausbildung zur generalisierten Pflegefachkraft in Teilzeit an. In vier statt drei Jahren kommen die Auszubildenden zu ihrem Abschluss. Nun kann auch die einjährige Ausbildung in Teilzeit absolviert werden. Zwei Jahre benötigen die Schüler*innen dann bis zum Abschluss. In der Einrichtung der Altenhilfe arbeiten die Auszubildenden 19,25 Wochenstunden. Dazu kommen 700 Stunden Theorie in zwei Jahren. Den Unterricht absolvieren alle angehenden Pflegehelfer*innen gemeinsam – egal ob Voll- oder Teilzeitausbildung. Die Auszubildenden in der Pflegefachhelferklasse brauchen einen Ausbildungsplatz in der Langzeitpflege (Pflegeheim, ambulanter Pflegedienst).

Ausbildung auch ohne Schulabschluss möglich

Die Bewerber*innen benötigen einen Mittelschulabschluss. Wer auf mindestens zwei Jahre Vollzeit Berufserfahrung in der Pflege kommt und geeignet ist, kann auch ohne Mittelschulabschluss starten. Über die Eignung der Bewerber*innen entscheiden erfahrene Lehrer*innen und Ausbilder*innen.

„Wir haben einen Pflegenotstand und brauchen dringend ausgebildete Fachkräfte“, begründet Eidam das neue Angebot. Eine der angehenden Fachkräfte in Teilzeitausbildung ist Regina Müller. Die 28-Jährige ist Mutter von zwei Kindern. „Ohne das Teilzeitangebot, wäre es nicht möglich Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen“, sagt sie.

Bewerbung bis Ende August möglich

Für die Bewerbung benötigen Interessierte ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und – sofern vorhanden – Schul-, Arbeits- und Weiterbildungszeugnisse. Nach Vorlage aller Bewerbungsunterlagen lädt die Berufsfachschule alle geeigneten Kandidat*innen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Die Bewerbung ist jederzeit möglich. Der nächste Ausbildungsstart ist im September 2024. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.pflegeschule-weissenburg.de/

Von: Lisa Vogel