Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Infos zum Standort
08.11.2023

Schulübergreifende Erfahrungen

Berufsfachschulen für Pflege Weißenburg und des Klinikums Altmühlfranken profitieren voneinander

Weißenburg Angehende Weißenburger Pflegefachkräfte im letzten Ausbildungsjahr haben während ihrer theoretischen Ausbildung einen siebenteiligen Workshop zum Thema „Psychische Erkrankungen“ entwickelt. Dorothea Eidam sagt: „Psychische Erkrankungen sind in der heutigen Zeit so aktuell wie noch nie.“ Leider, so die Schulleiterin, sei das Wissen darüber noch immer wenig verbreitet. Das haben die Schüler*innen der Rummelsberger Berufsfachschule zum Anlass genommen, sieben Workshops zum Thema „Psychische Erkrankungen“ zu gestalten. Selbstverantwortlich in kleinen Gruppen entwickelten die angehenden Pflegefachkräfte Unterrichtsinhalte zu psychischen Erkrankungen wie Depression, Zwangsstörungen, Schizophrenie, dissoziative Persönlichkeitsstörung, Substanzabhängigkeit, Handy-/Computersucht und Anorexie/Bulimie. „Neben der Wissensvermittlung war es uns besonders wichtig, dass sich Workshop-Teilnehmenden in die Person mit psychischer Erkrankung einfühlen können. Deshalb haben wir uns zu jeder Erkrankung Empathieübungen ausgedacht, mit denen wir näherbringen wollen, wie sich die Betroffenen fühlen.“ erklärt eine der mitwirkenden Schülerinnen Katharina Berthold. So war beim Workshop Anorexie ein Spiegel aufgestellt, der den Körperumfang verzerrt darstellt – um aufzuzeigen, dass Menschen mit Magersucht ihre Körperausmaße wesentlich dicker wahrnehmen.

Den eigenen Lernerfolg weiterzugeben hatten sich die Weißenburger während der Erarbeitung vorgenommen und in der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Altmühlfranken eine willkommene Partnerin gefunden. Ende Oktober hatten Pflegeschüler*innen im zweiten Ausbildungsjahr Gelegenheit die sieben Workshops zu absolvieren. Nach kurzer Einführung passierten die Gunzenhausener Schüler*innen unter Anleitung ihrer Weißenburger Kolleg*innen alle Stationen und waren begeistert. In der Reflexionsrunde wurde die Annahme der Workshop-Entwickler*innen bestätigt: bei psychischen Erkrankungen sind insbesondere emotionale Erfahrungen zu berücksichtigen. Die Workshops selbst wurden von den Gunzenhauser Schüler*innen als sehr positiv wahrgenommen. Zusammenfassend sagt Verena Scherer, Schülerin von der Pflegeschule der Rummelsberger Diakonie: „Für mich war es besonders schön, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Projekt über psychische Erkrankungen anderen angehenden Pflegefachkräften vorzustellen und ich hoffe, dass wir so zu einem besseren Verständnis über psychische Erkrankungen beitragen.“

Die Berufsfachschule für Pflege Weißenburg gehört zu den Rummelsberger Diensten für Menschen gGmbH (RDM). Sie ist Träger von Beruflichen Schulen und Sozialen Studiengängen. Diese befinden sich in Ebenried, Nürnberg, Penzberg, Rummelsberg, Schwabach und Weißenburg. Die RDM bieten rund 1.200 Schulplätze für Pflege, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Erziehung, Kinderpflege und Sonderpädagogische Förderung. Nahezu 200 Lehrende in Voll- und Teilzeit sind Begleiter*innen und Lots*innen durch die Ausbildungsgänge.

Von: Verena Scherer

Katharina Berthold hält den Workshop über Schizophrenie

06.11.2023

Schulübergreifende Erfahrungen

Weißenburg - Angehende Weißenburger Pflegefachkräfte im letzten Ausbildungsjahr haben während ihrer theoretischen Ausbildung einen siebenteiligen Workshop zum Thema „Psychische Erkrankungen“ entwickelt. Dorothea Eidam sagt: „Psychische Erkrankungen sind in der heutigen Zeit so aktuell wie noch nie.“ Leider, so die Schulleiterin, sei das Wissen darüber noch immer wenig verbreitet. Das haben die Schüler*innen der Rummelsberger Berufsfachschule zum Anlass genommen, sieben Workshops zum Thema „Psychische Erkrankungen“ zu gestalten. Selbstverantwortlich in kleinen Gruppen entwickelten die angehenden Pflegefachkräfte Unterrichtsinhalte zu psychischen Erkrankungen wie Depression, Zwangsstörungen, Schizophrenie, dissoziative Persönlichkeitsstörung, Substanzabhängigkeit, Handy-/Computersucht und Anorexie/Bulimie. „Neben der Wissensvermittlung war es uns besonders wichtig, dass sich Workshop-Teilnehmenden in die Person mit psychischer Erkrankung einfühlen können. Deshalb haben wir uns zu jeder Erkrankung Empathieübungen ausgedacht, mit denen wir näherbringen wollen, wie sich die Betroffenen fühlen.“ erklärt eine der mitwirkenden Schülerinnen Katharina Berthold. So war beim Workshop Anorexie ein Spiegel aufgestellt, der den Körperumfang verzerrt darstellt – um aufzuzeigen, dass Menschen mit Magersucht ihre Körperausmaße wesentlich dicker wahrnehmen.

Von:

Katharina Berthold von der Berufsfachschule für Pflege der Rummelsberger Diakonie begleitete ihre Schülerkolleg*innen vom Klinikum Altmühlfranken beim Thema Schizophrenie.